Über uns

Der Stamm Ottweiler Turmfalken ist ein Initiative des EC Ottweiler und der Stadtmission Ottweiler. (www.stadtmission-ottweiler.de)

Der Stamm Neunkircher Rotmilane ist eine Initiative des EC Neunkirchen und der Stadtmission Neunkirchen. (www.stadtmission-neunkirchen.de)

Der Stamm Homburger Bussarde ist eine Initiative des EC-Homburg. Unterstützt wird er von der Stadtmission Homburg (www.stadtmission-sankt-ingbert.de) und der FeG Homburg (www.feghomburg.weebly.com).

Alle drei Stämme gehören zum Bund PEC (Entschieden für Christus). Seit 2012 ist dies ein Arbeitsbereich des Deutschen EC-Verbandes. Es bietet ein Konzept, das die Teilnehmer in ihrer körperlichen, geistigen, geistlichen und sozialen Entwicklung fördert. Dabei spielen das Erleben und die Verantwortung für den Einzelnen und die Gruppe eine entscheidende Rolle. Die PEC arbeitet in Übereinstimmung mit den pädagogischen Erkenntnissen und international gültigen Prinzipien der Pfadfinderbewegung, die durch Robert Baden-Powell 1907 gegründet wurde und in vielen Ländern der Erde besteht. Dies bedeutet, dass jede Person, die sich aus freien Willen zu den Grundsätzen der Pfadfinder bekennt, Pfadfinder bei den PEC werden kann, unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Konfession oder Gesellschaftsschicht.

Die Altersstufen beim PEC sind:

Bibel: 3-5 Jahre
Wölflinge: 6-8 Jahre
Jungpfadfinder: 9-11 Jahre
Pfadfinder: 12-14 Jahre
Rover: 15-18 Jahre
Nicht jeder Stamm hat eine Gruppe für alle Altersgruppen.