Robert Baden-Powell

Er hat 1907 die Pfadfinderbewegung gegründet.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Baden-Powell

Zitate von Robert Baden-Powell:

• „Seid bereit“ bedeutet, dass ein Pfadfinder jeden Moment in der Lage sein muss, seine Pflicht zu tun.
  • Christus gab sein Leben, um uns ein Beispiel zu geben, nämlich „bereit zu sein“ die richtige Sache für andere zu tun.
  • Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt.
  • Mein Berg sagt: Blicke weiter, blicke höher, blicke voraus und du wirst einen Weg sehen.
  • Selbstachtung, nicht Selbsteinschätzung, erzeugt Respekt bei anderen.
  • Leben ohne Würdigung der Schönheit ist wie ein trüber Tag ohne Sonne.
  • Niemand ist sehr gut, wenn er nicht an Gott glaubt und seine Gesetze hält.
  • Wir streben nach Ausübung des Christentums im täglichen Leben und Handeln und nicht nur nach dem Bekenntnis am Sonntag.
  • Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.
  • Aufgabe des Leiters ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern.
  • Wir haben nur eine kurze Lebenszeit. Daher ist es wesentlich, Dinge zu tun, die es wert sind, und diese jetzt zu tun.
  • Ein Lächeln ist ein geheimer Schlüssel, der viele Herzen aufschließt.
  • Schaut auf die helle Seite der Dinge anstatt auf die dunkle.
  • Gott treu zu sein heißt, ihn nie zu vergessen sondern sich seiner in allem, was du tust, zu erinnern.
  • Wann immer du eine Freude oder ein gelungenes Ereignis genießt oder erfolgreich eine Sache tust, danke Gott dafür.
  • Führe andere zum Glück und du wirst selbst glücklich sein und Gottes Willen mit dir erfüllen.
  • Ihr solltet lernen, wie man betet, nicht, wie man Gebete herunterleiert.
  • Ein alter Pfadfinder ist voller Findigkeit. Aus allen Schwierigkeiten oder Nöten findet er einen Weg.
  • Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.