Infos für Eltern NK

Wozu eine schriftliche Anmeldung?

Wir möchten sichergehen, dass die Erziehungsberechtigten mit der Teilnahme des Kindes an den Aktivitäten unserer Pfadfinderarbeit einverstanden sind. Darüber hinaus kann es bei speziellen Aktivitäten wichtig sein, über gesundheitliche Besonderheiten informiert zu sein.

Welches Material ist wichtig?

Wenn für Ihr Kind feststeht, dass es Pfadfinder werden will, lohnt sich die Anschaffung eines Pfadfinderhemdes, die sogenannte Kluft. Zusammen mit den Abzeichen kostet es 30,-€.

Das Halstuch kann man sich nicht kaufen, sondern wird in einem feierlichen Rahmen in Verbindung mit dem Pfadfinderversprechen verliehen. Erst durch die Verleihung des Halstuches wird man offiziell Pfadfinder und Mitglied der „Pfadfinder Entschieden für Christus“ (PEC).

Braucht mein Kind ein Messer?

Nein – es ist nicht das Messer, das ein Kind zum Pfadfinder macht. Da das Messer für den Pfadfinder jedoch ein praktisches Werkzeug ist, werden wir uns natürlich immer wieder damit beschäftigen und die Kinder können – nach Ablegen einer „Messerprüfung“ – gerne ihr eigenes Messer mitbringen. Dieses sollten jedoch altersgemäß sein. Bei unfachgerechtem Umgang behalten wir uns vor, die Messer vorübergehend einzuziehen.

Es sollten keine einklappbaren Taschenmesser sein, über einen Abrutschschutz verfügen, eine Scheide haben, die man am Gürtel befestigen kann. Die Klinge darf nicht länger als 12 cm lang sein.

Ein geeignetes Messer für kleine Kinder ist z.B. Herbertz Kinder-Messer mit abgerudeter Spitze. Für ältere Kinder z.B. das Mora Messer morakniv.

Gib es regelmäßige Beiträge?

Für unsere Arbeit in Neunkirchen erheben wir einen Jahresbeitrag von 30,- € pro Familie und sind darüber hinaus für Spenden dankbar. Kein Kind soll aufgrund fehlender finanzieller Mittel ausgeschlossen sein. Suchen Sie in diesem Fall das Gespräch mit uns.

Ist bei der Kleidung auf etwas zu achten?

Für die Aktivitäten im Freien sind feste Schuhe ganz wichtig. Das heißt keine Sandalen, sondern geschlossene Schuhe. Eine Kopfbedeckung ist oft sinnvoll. Bei unbeständigem und regnerischem Wetter denkt bitte auch an eine Regenjacke. Die Kleidung sollte eher robust sein und dreckig werden dürfen. Eine lange Hose schützt im Gelände besser als eine kurze. Einige denken dabei vielleicht direkt an Bundeswehrkleidung, die zum Teil auch genutzt werden kann. Sie sollte jedoch keine Tarnfarben haben, da die Pfadfinderkluft nichts mit einer Uniform zu tun hat und wir uns von militärischen Gruppen bewusst abgrenzen. Im Winter gilt: lieber zu warm anziehen als zu kalt, ausziehen kann man immer noch mal was. Wenn das Kind über die Pfadfinderkluft verfügt, sollte sie nach Möglichkeit auch getragen werden.

Da wir als Pfadfinder gemeinsam unterwegs sein wollen, benötigen die Kinder für Fahrten (Wanderungen mit Übernachtung) einen Rucksack, Isomatte und Schlafsack.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Eure Pfadfindermitarbeiter